Kundenbewertungen werden immer wichtiger – doch wie fragt man danach?
Ein bekanntes Szenario: Man isst in einem Restaurant – die Gerichte, das Ambiente und der Service überzeugen oder überzeugen eben nicht. Aus diesem Grund möchte man eine Bewertung schreiben – aber natürlich nicht während des Essens. Und dann vergisst man es. Schade eigentlich.
Kundenbewertungen sind für Unternehmen aller Art zu einer großen Sache geworden. Nicht nur für die Kunden, Gäste und Besucher selbst haben sie eine enorme Bedeutung, sondern auch für den Unternehmer. Positives Feedback sorgt für einen guten Ruf und lockt Neukunden an. Und auch negative Bewertungen erfüllen einen Zweck, denn sie stehen für Transparenz und zeigen möglichen Verbesserungsbedarf auf. Doch wie und zu welchem Zeitpunkt bittet man seine Kunden am besten um eine Bewertung?
Wie und wann spricht man am besten seine Kunden und Besucher an?
Wer nützliche und aussagekräftige Kundenbewertungen einholen will, der sollte seinen Kunden nicht auf die Nerven gehen und sie zum passenden Zeitpunkt ansprechen. Es gibt viele Mittel und Wege, um an Kundenfeedback zu gelangen – zum Beispiel via:
- Persönlicher Ansprache / persönlichem Gespräch
- Erinnerungsflyer oder Visitenkarten, die vor Ort ausliegen
- Login ins free WiFi
- Social Media
- Unternehmens-Homepage
- E-Mail / Newsletter
Hier ist oft Fingerspitzengefühl gefragt, denn Sie sollen Ihre Kunden nicht überfordern und Ihnen vor allem nicht auf die Nerven gehen – das ist eher abschreckend! Konzentrieren Sie sich stattdessen auf ein oder zwei der angegebenen Möglichkeiten. Und noch ein Tipp: Sprechen Sie Ihre Stammkunden an! Schließlich haben Sie diese bereits von Ihrem Service oder Ihren Produkten überzeugt und erhalten garantiert eine positive Resonanz.
net365 bietet verschiedene Möglichkeiten, um um Kundenfeedback zu bitten
net365 bietet Ihnen in diesem Bereich ein umfassendes Serviceangebot: Zum einen gibt es zum Hotspot ein integriertes Marketingpaket, zu dem auch ein Bewertungs-Tool gehört. Hier können Sie die Kunden, wenn diese sich in Ihr WLAN einloggen, bereits um eine kurze Bewertung oder die Beantwortung einer Ja-Nein-Frage bitten.
Und auch um das Einholen von wertvollen Google-Bewertungen kümmert sich net365. So funktioniert der Reminder: 24 Stunden nach einem Besuch bzw. einem Facebook-Check-in schickt das net365-System dem Nutzer eine automatische E-Mail und bittet um eine Bewertung für Google. Der Vorteil: Sie fragen zu einem Zeitpunkt nach, an dem der User sich noch gut an Sie und Ihr Unternehmen erinnern kann. Möglicherweise erwischen Sie auch einen besseren Moment, als wenn der User noch vor Ort – also mitten im Verkaufsgespräch, beim Essen oder Ähnlichem – ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Nutzer auch die Zeit für eine ausführliche und persönliche Bewertung nimmt, ist viel größer, wenn er diese nicht ad hoc und aus dem Stehgreif verfassen muss.
Unser Fazit: Es gibt nicht den einen Weg, um an Kundenbewertungen zu kommen. Mit net365 stehen Ihnen jedoch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die Sie für Ihre Zwecke nutzen können.