Ein WiFi-Hotspot für Ihr Auto? Wir zeigen, was inzwischen möglich ist!
Viele werden sich nun fragen: WLAN im Auto – warum? Wirklich sinnvoll ist die Anwendung natürlich in erster Linie für die Mitfahrer und nicht für den Fahrer selbst. Doch wer beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist, lange Strecken mit den Kindern zurücklegen muss oder mit den Kollegen eine Fahrgemeinschaft gegründet hat, der weiß die Verfügbarkeit von WLAN im Auto zu schätzen. Besonders dann, wenn es mal länger dauert!
Es gibt viele Gründe, die für WiFi im Auto sprechen. Denn wenn es möglich ist, dann wollen wir online sein und zwar möglichst, ohne unser eigenes Datenvolumen verschleudern zu müssen. Wie genau das Internet ins Auto kommt, ist unterschiedlich. Wir haben ein paar Optionen und Möglichkeiten zusammengetragen.
Mobiles WLAN – Hotspots nachrüsten oder integrierte Anwendung nutzen?
Die Internetverbindung fürs Auto unterscheidet sich von der, die wir zum Beispiel von zu Hause kennen. Es handelt sich um eine dynamische und nicht stationäre Verbindung, die in der Regel mit einem Datenlimit gekoppelt ist. Was kann man also tun, wenn man sich WLAN im eigenen Fahrzeug wünscht?
Zunächst besteht die Möglichkeit, selbst einen Hotspot nachzurüsten. Dies ist meist eine kostengünstige und leicht zu realisierende Möglichkeit. Es gibt:
- Mobile LTE-Router
- Akkubetriebene WLAN-Router
- WLAN Hotspots über iOS und Android
- Und vieles mehr
Die entsprechende Hardware kann unkompliziert gekauft und anschließend installiert werden.
Eine andere Variante: Auch immer mehr Autohersteller gehen mit dem Trend und bieten Fahrzeuge mit integriertem WiFi an. Durch die vorinstallierte WLAN-Funktion entfällt die zusätzliche Anschaffung von Hardware. Bisher beschränkt sich das Feature vorrangig auf hochpreisige Modelle mit gehobener Ausstattung. Hier ist jedoch zu beachten, dass das verfügbare Internet während der Fahrt begrenzt ist, um den Fahrer so wenig wie möglich abzulenken.
Vorreiter in diesem Bereich sind:
- Mercedes (Comand Online)
- Volkwagen (Car Net)
- BMW (Connected Drive)
- Ford (Sync 3 und FordPass Modem Connect)
- Tesla
Bei der Entwicklung von WiFi für Fahrzeuge ist noch vieles möglich
Das Fazit: Wer WLAN im Auto benötigt, dem werden viele mögliche Optionen zur Verfügung gestellt. Sicherlich ist es am einfachsten, wenn das Fahrzeug bereits eine vorintegrierte WiFi-Funktion hat. Doch auch Hardware zum Nachrüsten erfüllt durchaus ihren Zweck und ist eine kostengünstige Alternative. Generell ist abzuwarten, was die Zukunft in diesem Bereich für Autofahrer noch bereithalten wird, denn die Entwicklung steckt bisher noch in den Kinderschuhen.