Oder: Wie Ihr Unternehmen Kundenfeedback optimal nutzen kann
Wer Bewertungen abgibt, teilt seine persönliche Erfahrung mit anderen und beeinflusst so maßgeblich die Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen. Aktuelle Studien bestätigen das und zeigen, dass Kunden das Feedback anderer sehr ernst nehmen. Ob für Hotels, Restaurants, Einkaufszentren oder andere Bereiche – potenzielle Neukunden informieren sich vorab im Internet, ob sich ein Besuch oder Kauf bei Ihnen auch wirklich lohnt.
Ehrliches Kundenfeedback bietet großes Potenzial für Unternehmen: Die Bewertungen eignen sich nicht nur dazu, Neukunden zu gewinnen. Vielmehr tragen sie dazu bei, den Kundenstamm besser kennenzulernen und möglichen Verbesserungsbedarf zu erkennen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen von Kundenbewertungen profitieren kann.
Warum Sie auf keinen Fall auf öffentliches Kundenfeedback verzichten sollten
Bewertungen sind heute zu einem festen Bestandteil in der Online-Welt geworden. Umso wichtiger ist es daher, das mögliche Potenzial voll und ganz auszuschöpfen. Ob bei Facebook, Google oder branchenspezifischen Portalen – es war nie einfacher, Bewertungen abzugeben. Für Unternehmen gibt es hier allerdings einiges zu beachten:
- Sprechen Sie begeisterte Besucher persönlich und gezielt an.
- Bitten Sie zum richtigen Zeitpunkt unaufdringlich um Feedback.
- Nehmen Sie positive und negative Bewertungen ernst.
Wenn Ihre Kunden, Gäste und Besucher mit Ihrem Service zufrieden waren, dann sollten sie das mit der Öffentlichkeit teilen. Bedenken Sie jedoch, dass Sie es nicht allen Kunden recht machen können und nicht jede Kritik positiv sein wird. Trotzdem sollten Sie stets souverän und professionell auf negatives Feedback reagieren. So zeigen Sie, dass Sie sich die Kritik auch zu Herzen nehmen. Die Menge macht es: Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser. Wenn Sie überwiegend gutes Feedback erhalten, dann fällt auch eine vereinzelte negative Resonanz nicht ins Gewicht. Im Gegenteil: Sie sorgt für Authentizität und Transparenz.
Kundenbewertungen für Optimierungs- und Marketingzwecke einsetzen
Nutzen Sie Bewertung als Anlass zur Selbstreflexion: Ein bestimmter Punkt wurde häufiger angesprochen? Vielleicht besteht hier doch Handlungsbedarf von Ihrer Seite! Nutzen Sie die Kritik daher auch, um über mögliche Verbesserungsvorschläge nachzudenken.
Bei den Google-Suchergebnissen werden nicht nur die eigenen Bewertungen angezeigt, sondern auch die von bekannten Plattformen wie Facebook, Yelp, Jameda oder TripAdvisor. Es ist als Unternehmen also sinnvoll, auch diese Anbieter immer im Blick zu haben.
Ein letzter praktischer Tipp: Binden Sie Ihre Bewertungen auf Ihrer Unternehmenshomepage ein. Das sorgt für Glaubwürdigkeit, aber auch dynamischen Content, der Ihre Sichtbarkeit und damit Ihre Auffindbarkeit bei Google beeinflusst.
Unser Fazit: Auf Kundenbewertungen zu verzichten, ist für Unternehmen heute kaum noch möglich. Es ist daher umso wichtiger, zu wissen, wie man das Feedback auch sinnvoll einsetzen kann. Wer also etwas Zeit investiert, kann in Sachen Kundengewinnung und Unternehmensdarstellung viel erwirken.