Kleine Tipps für Salonbetreiber, um den Gästen den Aufenthalt zu verschönern

Wenn man zum Friseur geht, muss man sich immer wieder auf längere Wartezeiten gefasst machen: Sei es, bis man endlich überhaupt drankommt oder weil es sich um eine besonders aufwendige Behandlung handelt. Daran ist leider nichts zu ändern! Dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Salonbetreiber, ihren Gäste das lästige Warten zu versüßen.

Der Friseursalon ist heutzutage viel mehr als nur ein Ort, an dem Haare geschnitten werden. Hier entstehen Trends und Typen. Der Termin beim Friseur bedeutet für viele Menschen eine regelrechte Wellnessbehandlung, die man sich einfach hin und wieder mal gönnen muss. Der Salon dient dabei als Wohlfühl-Oase, in der die Gäste sich entspannen und zurücklehnen sollen. Denn: Wer schon viel Geld in einen anspruchsvollen Trendcut investiert, der sollte sich auch möglichst gut aufgehoben fühlen. Wir haben ein paar Aufmerksamkeiten zusammengetragen, die Ihren Kunden den Aufenthalt noch schöner machen können.

So fühlen sich Ihre Kunden bei Ihnen wohl: 6 Ideen für Salonbetreiber

  1. Angenehmer Wartebereich:
    Machen Sie Ihren Kunden das Warten so angenehm wie nur möglich. Zum Beispiel, indem Sie Ihren Wartebereich optisch ansprechend und so gemütlich, wie es nur geht, gestalten. Dazu gehören vor allem bequeme und moderne Sitzgelegenheiten. Auch kostenlose Getränke, gratis WLAN oder eine Ladestation für Smartphones sind hier ein willkommenes Zusatzangebot. Denken Sie daran, Ihre Kunden stets wie Ihren Gast zu behandeln.
  2. Kostenlose Getränke:
    Das gehört zum 1×1 der Gastlichkeit: Bieten Sie Ihren Kunden immer ein Getränk an. Ob Kaffee, Tee, Wasser, Limonade oder sogar einen Prosecco. Das erhöht sofort den Komfort und sorgt für etwas Unterhaltung – und Ihre Gäste werden Ihre Serviceorientierung zu schätzen wissen.
  3. Aktuelle Zeitschriften:
    Der Lesezirkel ist ein Klassiker in jedem Wartebereich, aber dennoch nicht von dort wegzudenken. Und das mit Recht, denn wartende Kunden können sich so sinnvoll die Zeit vertreiben. Achten Sie jedoch darauf, dass die Zeitschriften und Magazine aktuell, ordentlich drapiert und in einem guten Zustand sind.
  4. Leckere Knabbereien:
    Ob Kräcker und Käse, Plätzchen und Kekse oder frisches Obst und Gemüse – Snacks sind ein tolles zusätzliches Angebot, vor allem für Kunden, die ihre Friseurtermine in die Mittagspause legen. Sorgen Sie dafür, dass die Knabbereien, die Sie anbieten, auch immer frisch sind und regelmäßig wieder aufgefüllt werden.
  5. Musikalische Untermalung:
    Mit Musik ist alles besser – auch das Warten beim Friseur. Sorgen Sie für eine angenehme musikalische Untermalung und ändern Sie den Musikstil so, dass er zur Tageszeit oder zu aktuellen Anlässen passt. Nutzen Sie auch das Radio – die Themen der Nachrichten bieten oftmals ein dankbares Gesprächsthema.
  6. Frei zugängliches WLAN:
    Ohne das Smartphone geht heute fast nichts mehr. Während Ihre Kunden warten, können sie die Zeit auch nutzen, um E-Mails zu beantworten, aktuelle Nachrichten zu lesen, per WhatsApp den Abend zu planen und noch vieles mehr. Dabei ist es umso besser, wenn sie kostenloses WLAN statt des eigenen Datenvolumens nutzen können.

WLAN für Ihren Friseursalon

Unser Fazit: Ob aktuelle Zeitschriften, gratis Internet, kostenlose Getränke oder noch viel mehr – es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Kunden die Wartezeit zu versüßen. Dabei müssen es nicht immer kostspielige und aufwendige Neuanschaffungen sein – oftmals reichen unkomplizierte Aufmerksamkeiten vollkommen aus. Ihre Kunden werden es Ihnen danken!