Praktische Tipps, um in der lokalen Google-Suche besser gefunden zu werden
Unternehmer, die erfolgreich digitales Marketing betreiben und auch über die lokale Suche bei Google besser gefunden werden wollen, kommen an Google my Business (kurz: GMB) nicht vorbei! Kein Wunder, schließlich handelt es sich um ein kostenloses und äußerst wirkungsvolles Google-Werkzeug. Mit dem Tool und seinen verschiedenen Features können Sie ganz unkompliziert Ihr Unternehmen präsentieren und zugleich Ihre Online-Präsenz in den Suchmaschinen fördern.
Wer kennt und nutzt sie nicht – die lokale Suche bei Google. In Verbindung mit einer regionalen Suchanfrage werden hier alle örtlichen Geschäfte und Unternehmen inklusive wichtiger Informationen wie Adresse, Google-Bewertungen, Öffnungszeiten und Co. gebündelt dargestellt. Wer zum Beispiel eine Pizzeria in der Nähe sucht, dem werden hier verschiedene Vorschläge präsentiert. Ist der Eintrag bei Google my Business angelegt, synchronisiert er sich mit der traditionellen Google-Suche. Das Ergebnis: eine bessere Auffindbarkeit und ein einfacher Zugang für Ihre Kunden.
Was ist Google my Business – und warum sollten Sie es nutzen?
Ein paar grundsätzliche Informationen vorneweg: Google my Business ist eine universell nutzbare Plattform, in der Google Places für Unternehmen und Google+-Dashboardseiten zusammengeführt wurden. Ein GMB-Eintrag ist prinzipiell kostenlos, ersetzt aber nicht die Webseite Ihres Unternehmens. Informationen der bestehenden Homepage werden vielmehr implementiert, so erhalten Sie eine Art „öffentliche Identität“, die sich für die Google-Suche, bei Google Maps und Google+ positiv auswirkt.
Achtung! Wenn Ihr Unternehmen schon eine längere Zeit besteht oder Sie erst kürzlich einen anderen Google-Service genutzt haben, besteht bereits ein GMB-Eintrag, den Google aus den verfügbaren Informationen erstellt hat. Ist das der Fall, können Sie sich den Eintrag „ziehen“ und anschließend selbst verwalten. Ist kein Eintrag vorhanden, können Sie selbst einen erstellen. Sollte bereits ein Eintrag vorhanden sein, werden Sie darauf hingewiesen. Auf der Seite des Google-Supports finden Sie die entsprechenden Anleitungen und Hilfestellungen für alle Fälle.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und fördern Sie Ihre Auffindbarkeit
Sobald Sie den Eintrag selbst verwalten, können Sie alle wichtigen Unternehmensinformationen – Firmenname, Adresse, Öffnungszeiten, den lokalen Umkreis, in dem Sie tätig sind, etc. – ergänzen. Auch Fotos spielen eine wichtige Rolle. Zudem können Sie hier Ihre Google-Bewertungen sammeln und veröffentlichen. Achten Sie auch darauf, die am besten passende Kategorie (oder mehrere) für Ihr Unternehmen zu finden und möglichst alle Felder auszufüllen. Warum? Weil Google wie bei der klassischen Webseiten-SEO auch bei den GMB-Einträgen auf bestimmte Keywords zurückgreift.
Wenn der GMB-Eintrag vollständig ist, sollten Sie diesen unbedingt verifizieren, sodass er von außen nicht ohne Weiteres bearbeitet werden kann. Dieser Schritt ist entscheidend für die Sichtbarkeit und Performance. Der Eintrag lässt sich am besten über die Auswahl via Post bestätigen. Sie können direkt in Ihrem Konto eine Postkarte mit einem Bestätigungspin anfordern, die an die angegebene Adresse gesendet wird. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie die Karte mit dem Pincode und können diesen eingeben. Ihr GMB-Eintrag ist nun verifiziert und wird bei der lokalen Google-Suche sowie bei Google-Maps angezeigt.
Das Fazit: Einträge bei Google my Business sind ein wichtiges Marketing-Instrument. Ihre Kunden können sich so ganz unkompliziert einen Überblick über Ihr Unternehmen verschaffen – seien es Öffnungszeiten, Google-Bewertungen oder die Kontaktdaten. Als kostenloser Service, der einen positiven Einfluss auf die Auffindbarkeit bei den Suchmaschinen hat, sollte sich jeder Unternehmer mit diesem Thema auseinandersetzen.