Öffentliche Internetzugänge spielen in unserem Alltag eine immer größere Rolle. Auch im Wartezimmer hat ein WLAN-Hotspot für Patienten viele Vorteile.

Wer kennt das nicht? Sie müssen zum Arzt und obwohl Sie einen Termin haben, ist das Wartezimmer brechend voll. Lange Wartezeiten führen dabei zu schlechter Laune, erhöhen die Unzufriedenheit und sorgen vor allem für Langeweile. Viele Ärzte rüsten daher auf und stellen Ihren Patienten kostenloses Internet zur Verfügung. Auf diese Weise wird das Datenvolumen auf dem Smartphone oder Tablet geschont und die Patientenzufriedenheit wird nachweislich gesteigert.

Die Installation eines frei zugänglichen Internet-Hotspots zahlt sich auf jeden Fall aus. Wir haben die Vorteile zusammengetragen, die ein professioneller WLAN-Service für Ihre Arztpraxis mit sich bringt, denn mit dem Anschluss eines gewöhnlichen Routers an Ihr Heimnetzwerk ist es in der Regel nicht getan.

Vier Vorteile von kostenlosen WLAN-Hotspots im Wartezimmer

  1. Patientenbindung
    Der Lesezirkel ist vergriffen oder veraltet? Dann ist der gratis Internetzugang die ideale Beschäftigungsalternative. Das eigene Datenvolumen wird nicht verbraucht und die Patienten können nach Belieben im Internet surfen, E-Mails beantworten und sogar Ihrer Arbeit nachgehen. So vergeht die Wartezeit schneller und die Zufriedenheit der Patienten steigt.
  2. Feedbackmöglichkeit
    Ihre Patienten sind zufrieden mit Ihrem Service? Dann fragen Sie nach wertvollen authentischen Beurteilungen Ihrer Praxis! Bevor die Patienten surfen, können Sie sie unaufdringlich um Ihre Meinung bitten. Mit einer kurzen Bewertung oder unkomplizierten Ja-Nein-Fragen erhalten Sie ehrliches Feedback. Bedenken Sie dabei, dass zufriedene Patienten Ihnen eine positive Rückmeldung geben werden.
  3. Informationsangebot
    Dank eines individuellen Startbildschirmes können Sie das freie WLAN auch für gezielte Werbe- und Informationszwecke einsetzen. Hinterlegen Sie zum Beispiel die Homepage Ihrer Arztpraxis als Startbildschirm. So können sich Ihre Patienten über die Praxis, Ihr Leistungsspektrum oder neue Behandlungsmethoden informieren.
  4. Datenschutz
    Der Schutz und die Sicherheit der eigenen Daten wird immer wichtiger. Bei einem professionellen und abmahnsicheren WLAN-Service ist das heutzutage absolut selbstverständlich. Viele Menschen geben Ihre Daten nicht mehr her – und das müssen Sie auch nicht! Ihre Patienten sind nicht gezwungen, Ihre persönlichen Daten im Austausch für einen freien Internetzugang zu hinterlegen.

Kostenloses WLAN trägt dazu bei, die Stimmung im Wartezimmer zu verbessern – Ihre Kunden werden es Ihnen danken! Doch damit nicht genug: Sie können den freien Internetzugang auch nutzen, um ehrliche Patientenbewertungen zu erfragen und um gezielte Patienteninformationen oder -werbung zu veröffentlichen. Ob beim Hausarzt, beim Kardiologen oder beim Physiotherapeuten – profitierten Sie auch in Ihrer Praxis von den Vorzügen eines kostenlosen Internetzugangs für Ihre Patienten.