Neues Jahr, neues Glück: Was in diesem Jahr auf uns zukommen könnte

Willkommen in 2018. Voller Schwung und Elan starten wir in das neue Jahr. Bereits 2017 hat sich in den Bereichen Netzwerk und WiFi einiges getan: WLAN generell wird immer wichtiger für uns – sei es unterwegs, am Arbeitsplatz oder in unseren eigenen vier Wänden – und auch das lästige Thema Störerhaftung ist endgültig vom Tisch. Was erwartet uns wohl in diesem Jahr? Eines ist sicher: Die Branche ruht sich nicht aus und auch im Jahr 2018 wird es zu vielen Neuerungen kommen. Wir haben die aktuellen Trends zusammengefasst!

Aktuelle WLAN- und Netzwerk-Trends – vier Denkanstöße für 2018

WLAN und allem voran mobiles Internet sind zu unserem ständigen Begleiter geworden. Ein Besuch im Restaurant, ein Aufenthalt am Flughafen oder eine Clubnacht ohne WiFi? Das wird auch in Deutschland immer seltener. Doch was erwartet uns in Zukunft?

  • Agilere Netzwerke:
    Agil sein, das bedeutet flexibel, proaktiv und initiativ zu handeln. Das gilt nicht nur für betriebliche Managementprozesse, sondern auch für Netzwerke in größeren Unternehmen. Die Netzwerkstrukturen müssen der sich immer weiter verändernden und vor allem immer digitalisierteren Arbeitswelt anpassen. Die Prozesse müssen zukünftig flexibler werden, mehr Leistung bringen und dabei sowohl kostensparend als auch sicher arbeiten. Zu den Schlüsselwörtern in diesem Bereich gehören Begrifflichkeiten wie Software-defined Networking, Netzwerkmanagement in der Cloud und Virtualisierung.
  • Breitbandausbau:
    Wir wollen immer online sein! Aus diesem Grund wird auch der Ausbau eines Breitbandnetzes in Deutschland immer weiter vorangetrieben. Um eine flächendeckende und leistungsstarke Internetverbindung zu ermöglichen, setzt die Telekom daher ab Mitte 2018 auf das sogenannte Super-Vectoring. Dieses soll auf das bestehende Kupfernetz aufbauen und eine schnellere und bessere Internetversorgung ermöglichen.
  • Neuer WLAN-Standard:
    Mit dem neuen WLAN-Standard IEEE 802.11ax (auch High Efficiency Wireless (HEW)) soll das WiFi weiter verbessert werden und natürlich auch schneller sein als sein Vorgänger. Was zunächst sehr aussichtsreich klingt, hat ein Problem: Die europäische Norm EN 301 893 überwacht den Funkbetrieb. Diese regelt den Kanalzugriff mit IEEE 802.11 und ist passgenau auf die Vorgängerversion 11ac zugeschnitten, die somit eine bessere Leistung erzielt. Der neue 11ax-Standard wird jedoch (noch) nicht berücksichtigt. Experten befürchten daher, dass der neue WLAN-Standard weniger Leistung bringen wird, als erhofft.
  • Cloud-basiertes WLAN:
    Viele Unternehmen arbeiten beim Thema WiFi mit On-Premises-Software, also Anwendungen, die sich in den eigenen Räumlichkeiten befinden. Hier bahnt sich langfristig ein Wechsel zu cloud-basiertem WLAN an. Die Vorteile? WLAN aus der Cloud lässt sich problemlos und unkompliziert erweitern, ohne neue Hardware zu beschaffen – um nur einen Pluspunkt zu nennen.

Unser Fazit? Auch in 2018 wird viel passieren. Die Digitalisierung unserer Gesellschaft wird weiter voranschreiten. Es wird viele technische Neuerungen geben, die unsere Netzwerk- und WLAN-Verbindungen fördern, ausbauen und beschleunigen.