So machen Sie aus einem Besucher einen treuen Kunden
net365 steht für WLAN, das Sie Ihren Kunden, Gästen und Besuchern kostenlos zur Verfügung stellen können. Aber net365 bietet Ihnen noch viel mehr als das: Neben Gratis-WiFi können Sie auch von den dazugehörigen Marketing-Werkzeugen profitieren. Diese ermöglichen es Ihnen, Google-Bewertungen einzuholen, Umfragen zu starten oder Follower für Ihre Social Media-Kanäle zu gewinnen – und das ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen und den Corporate Design-Richtlinien Ihres Unternehmens. Das Ziel ist es dabei nicht nur, neue Kunden anzusprechen, sondern vor allem die Bindung zu Bestandskunden aufzubauen und zu festigen.
Als neueste Funktion haben Sie seit Kurzem auch die Möglichkeit, Newsletter über Ihren WLAN-Hotspot zu verschicken. Nutzen Sie die gewonnenen Daten von Ihren Kunden, um diese in Zukunft regelmäßig mit aktuellen Informationen und sonstigen Highlights aus Ihrem Unternehmen zu versorgen. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie im net365-Backend kinderleicht Newsletter erstellen und versenden können.
Darum sollten Sie Zeit in einen sinnvollen Newsletter investieren:
E-Mail-Marketing ist keine neue Erfindung. Vor allem Newsletter sind ein beliebtes Medium, um mit den eigenen Kunden in Verbindung zu bleiben und diese in absehbaren Zeitabständen über Neuigkeiten und Angebote zu informieren. Es ist ein erprobtes Mittel, um die Kundenbindung zu fördern.
Die Vorteile von Newslettern auf einen Blick:
- Überschaubare und transparente Kosten
- Zeitsparendes Marketinginstrument
- Ermöglicht regelmäßigen Kundenkontakt
- Erhöht die Verkaufszahlen
- Einfache Personalisierung
- Messbare und vergleichbare Resultate
- Unkompliziertes Handling
- Bietet Raum für Experimente
- Großer Rücklauf
- Kaum Streuverluste
Kurz: Mit einem Newsletter erreichen Sie genau die Kunden, die auch wirklich Interesse an Ihren Leistungen und Produkten haben. Speziell im Hinblick auf WLAN-Marketing haben Sie sogar einen weiteren großen Vorteil: Durch die gezielte Ansprache, ein personalisiertes Angebot oder ansprechende Werbung locken Sie auch Leute in Ihr Unternehmen, die erst einmal bei Ihnen über den Hotspot „eingecheckt“ haben und laden diese ein, erneut zu Ihnen zu kommen. So machen Sie aus einem (zufälligen) Besucher im besten Fall einen treuen Stammkunden.
Schritt 1: Kundendaten sammeln und richtig nutzen
Wenn Sie über Ihr net365-WLAN Newsletter versenden wollen, dann stehen Ihnen zunächst mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um an die Daten Ihrer Kunden – allen voran an die E-Mail-Adressen – zu gelangen:
- Variante 1 – E-Mail-Adresse beim klassischen Login:
Damit Ihre Kunden das WLAN nutzen können, sind keine zusätzlichen Anmeldedaten nötig. Stattdessen müssen die Gäste nur ihre E-Mail-Adresse angeben und einen Haken bei den Nutzungsbedingungen sowie dem Newsletter-Bereich setzen. Anschließend wird eine E-Mail an die angegebene Adresse verschickt, die der Kunde nun noch bestätigen muss, um in Zukunft regelmäßige Benachrichtigungen zu erhalten. In Ihrem Backend können Sie sehen, ob ein Kunde die Anfrage angenommen hat oder nicht. - Variante 2 – E-Mail-Adresse durch den Social-Login:
Der Social-Login hat viele Vorteile! Melden sich Ihre Gäste über einen bereits bestehenden Social Media-Account an, erhalten Sie nicht nur die E-Mail-Adresse des jeweiligen Kunden, sondern auch verschiedene demografische Daten – wie das Alter oder das Geschlecht. Auf diese Weise bekommen Sie nicht nur die Kontaktdaten potenzieller Adressaten, sondern lernen auch Ihre Zielgruppe besser kennen und können gruppenspezifische Newsletter erstellen.
Schritt 2: Newsletter erstellen im net365-Backend
Im Backend Ihres net365-Accounts haben Sie die Möglichkeit, die gesammelten E-Mail-Adressen zu verwalten und diesen auch in regelmäßigen Abständen einen Newsletter zukommen zu lassen. Melden Sie sich dafür in Ihrem Interface an und klicken Sie in der Navigation den Punkt „E-Mail-Kampagne“ an. Klicken Sie anschließend auf den Button „Neue E-Mail-Kampagne“ und schon geht es los!
Es öffnet sich eine Ansicht mit einem leeren Newsletter-Formular, das Sie nun ausfüllen können. Tragen Sie hier den Namen der Kampagne ein und laden Sie die Inhalte des Newsletters hoch – also Überschriften, Texte und Bilder. Dabei können Sie alles ganz nach Ihren Wünschen und Richtlinien gestalten. Auf der rechten Seite gibt es ein Vorschaufeld, in dem Sie sofort sehen können, wie der fertige Newsletter am Ende aussieht – und können diesen natürlich auch jederzeit noch einmal anpassen. Die Vorschau ist responsive, das bedeutet, Sie können auch sehen, wie der fertige Newsletter auf verschiedenen Endgeräten dargestellt wird. Klicken Sie dazu in der oberen rechten Ecke auf den Button und wählen Sie zwischen Desktop, Tablet und Telefon.
Darüber hinaus können Sie aus verschiedenen Einstellungen wählen und individuell entscheiden, wer den Newsletter erhalten soll. Hier kommen die demografischen Daten zum Tragen, die Sie durch den Social-Login gesammelt haben. Senden Sie Ihren Newsletter zum Beispiel nur an Frauen, an Abonnenten in einem bestimmten Alter, an Nutzer, die sich seit drei Monaten nicht in Ihr WLAN eingeloggt haben – oder eben an alle.
Unser Fazit:
Wenn Sie noch nie mit einem Newsletter gearbeitet haben, dann sollten Sie spätestens jetzt damit beginnen! Dafür sprechen vor allem zwei entscheidende Gründe:
- Gibt es kaum eine praktischere, günstigere und effektivere Möglichkeit, um mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben.
- Sie können mit den Mitteln, die Ihnen im net365-Backend zur Verfügung gestellt werden, ohne großen Aufwand individuelle Newsletter erstellen.
Testen Sie die neue Funktion bei net365 und überzeugen Sie sich persönlich!