WiFi-Angebote fördern den lückenlosen Konsum und damit den 24/7-Handel

Die Digitalisierung unseres Alltags lässt sich nicht mehr leugnen. Das Ergebnis? Unsere Online- und Offline-Welten verschmelzen immer mehr miteinander. Das beste Beispiel ist hier der Retail-Sektor, denn Kaufprozesse werden immer vielseitiger! Was bisher unter dem Begriff Multi-Channel-Marketing zusammengefasst wurde, wird immer komplexer. Inzwischen ist sogar vom sogenannten Omni-Channel-Ansatz die Rede.

Doch was bedeutet das? Ob persönlich in einem Ladengeschäft, über eine App oder eine Webseite, über Kataloge, Onlineshops oder Social Media – Konsumenten werden zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, um mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten. Dabei wird das Ziel verfolgt, dem Käufer unabhängig vom Kanal oder Medium einen lückenlosen Konsum und damit ein unvergessliches Kauferlebnis zu ermöglichen.

Kaufprozesse müssen aus der Sicht der Kunden betrachtet werden

Statt sich auf bestimmte Vertriebswege zu beschränken, werden beim Omni-Channel-Marketing alle zur Verfügung stehenden Mittel berücksichtigt. Kaufprozesse werden aus Sicht der Kunden betrachtet und die sind so unterschiedlich wie das Warenangebot selbst. Hier ein Beispiel: Man sieht eine Werbung auf Facebook und googelt das Produkt; man erfährt, wo es das Produkt in der Nähe zu kaufen gibt oder wird gleich zu einem Onlineshop geleitet. Dabei gibt es natürlich keine festen Regeln – und genau darin liegt die Schwierigkeit.

Viele Aspekte beeinflussen unsere Kaufentscheidung – auch das WLAN gehört dazu. Im Handel ist es ein regelrechter Kundenmagnet. Sowohl für Händler als auch für Käufer hat das Vorteile. Mit gezieltem WLAN-Marketing, Mobile-Advertising oder einem Social Login via sozialem Netzwerk können Unternehmen ihren Absatz oder ihre Bekanntheit steigern. Kunden dagegen profitieren davon, dass ihnen ein Full Service angeboten wird, der sowohl Online- als auch Offline-Angebote einbezieht und so zu einer lückenlosen Kommunikation führt.

WLAN fördert zahlreiche Maßnahmen des Omni-Channel-Marketings

Die digitale Revolution stellt Gewerbetreibende vor völlig neue Herausforderungen. Wer ein ortsungebundenes Geschäft führt, muss auch außerhalb der Öffnungszeiten verfügbar sein, Fragen beantworten und mit Informationen versorgen. Und genau hier setzt der Omni-Channel-Ansatz ein, der die Vorteile der klassischen mit denen der digitalen Kommunikation untrennbar miteinander verbindet. WLAN spielt dabei eine wichtige Rolle, da es in vielen Bereichen – wie Social Media, Werbung, Kundendatenanalyse und vielen mehr – zum Einsatz kommt.

Das Fazit: Unsere Offline-Welt verschmilzt immer mehr mit unserer Online-Welt. Wer also up to date sein und seinen Kunden einen kanalübergreifenden Service bieten will, der sollte sich unbedingt mit dem Omni-Channel-Konzept auseinandersetzen.