Die Zukunft in Geschäften und Läden: Surfen beim Einkaufen

Wer kennt dieses Szenario nicht: Man möchte etwas kochen, schreibt eine Einkaufsliste, geht in den Supermarkt – doch der Einkaufszettel liegt selbstverständlich zu Hause. Natürlich könnte man das Rezept googeln, doch leider lässt der Empfang in den Tiefen des Supermarktes mehr als zu wünschen übrig. Die Lösung? WLAN! Ob beim Bäcker, in der Drogerie, beim Möbelkauf oder in der Boutique – kostenlose Internetzugänge sollten auch im Einzelhandel eher die Regel als die Ausnahme sein.

Gäste-WiFi in Restaurants und Cafés ist heute völlig normal. Doch in Läden oder Geschäften? Gewerbetreibende kommen nur langsam auf den Trichter, dass die Bereitstellung von WLAN für die Kunden einen großen Mehrwert hat! Auch im Einzelhandel muss man auf die digitale Transformation eingehen. Nur so haben Inhaber die Möglichkeit, ihr Geschäft auch weiterhin gegen die Konkurrenz der Onlineshops zu etablieren.

Darum sollten Sie in Ihrem Geschäft kostenloses Kunden-WLAN anbieten:

Eigentlich kann man heute alles im Internet kaufen – sogar Lebensmittel. Muss man aber nicht. Für viele Käufer ist es noch immer angenehmer, in einen Laden zu gehen, sich individuell beraten zu lassen und die Produkte vor dem Kauf einfach mal in die Hand zu nehmen. Für Gewerbetreibende ist es dennoch häufig problematisch, sich gegen die Konkurrenz aus dem Internet durchzusetzen.

WLAN vor Ort im Geschäft lohnt sich auf vielerlei Arten. Die Investition in moderne Hotspot-Technik von Anbietern wie net365 hat zahlreiche Vorteile:

  • Gewinnung von Neukunden durch Empfehlungen
  • Stärkung der Bindung zu Bestandskunden
  • Erhöhung der Verweildauer im Geschäft
  • Kostenlose Werbung durch das integrierte Promotion-Tool
  • Erfragen von Bewertungen zur Steigerung der Reputation im Internet
  • Stärkung der Social Media-Aktivität durch das Social Login

Durch die Steigerung des Verkaufserlebnisses mithilfe von WLAN kann sogar nachweislich der Umsatz gesteigert werden, da sich die Kaufbereitschaft der Besucher erhöht.

Ein weiterer Gedanke: Nicht nur die Kunden profitieren! Vorhandenes Kunden-WiFi kann dazu beitragen, dass auch die internen Geschäftsprozesse vereinfacht werden. Viele Kassen- und Warenwirtschaftssysteme benötigen eine Internetverbindung. Auch das bargeldlose Zahlen lässt sich durch WLAN wesentlich leichter realisieren. Darüber hinaus profitieren Streamingdienste wie YouTube, Spotify oder Webradios, die oftmals für eine angenehme Hintergrundbeschallung sorgen, von der drahtlosen Internetverbindung.

Customer Experience: Verbinden Sie den stationären Handel mit dem Online-Handel

Im Idealfall trägt das Vorhandensein von WLAN in den Geschäften dazu bei, dass sich die Welten des Online- und des stationären Handels miteinander verbinden. Ein Kleidungsstück, das man im Onlineshop gefunden hat, kann man so einfach vor Ort anprobieren, wenn man sich mit der Größe unsicher ist. Für die Kunden bedeutet das ein völlig neues Kauferlebnis. WLAN trägt dazu bei, dass unsere Online- und Offline-Welten immer mehr miteinander verschmelzen. Immer häufiger ist in diesem Kontext die Rede vom sogenannten Omni-Channel-Marketing, bei dem der Fokus auf nicht nur einem, sondern auf der Beachtung aller Vertriebswege liegt.

Übrigens: Auch für Unternehmen mit Filialbetrieb bietet net365 praktische und funktionale Lösungen, sodass Sie Ihre Kunden flächendeckend mit kostenlosen Internetzugängen versorgen können.

Unser Fazit:

Das Kaufverhalten ändert sich – und das Internet spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der Kauf im Laden und der Kauf im Onlineshop werden dabei oft gegenübergestellt. Dabei macht es viel mehr Sinn, diese beiden Welten miteinander zu verbinden. Kostenloses WLAN, das Sie Ihren Kunden vor Ort im Geschäft zur freien Verfügung stellen, spielt dabei eine entscheidende Rolle.