Wir helfen Ihnen dabei, Kundenfeedback einzufordern und davon zu profitieren

Wenn Sie ein Hotel suchen oder ein neues Restaurant besuchen wollen, dann checken Sie zunächst einmal die Bewertungen anderer Gäste im Netz. Das ist heute gang und gäbe. Studien zeigen, dass das Feedback von anderen Personen einen sehr hohen Stellenwert hat. Kein Wunder, schließlich bietet die Resonanz von Besuchern und Kunden, die den Service tatsächlich vor Ort getestet haben, ein viel objektiveres Bild. Und das gilt für nahezu alle Branchen. Hotelbetreiber, Restaurantinhaber und Co. sollten daher unbedingt auf Bewertungen setzen, wenn sie ihren Erfolg ausbauen sollten. Wie? Zum Beispiel mit den praktischen Marketingtools von net365.

Kundenbewertungen – Fluch und Segen für Unternehmen

Online-Reputationsmanagement ist ein Begriff, mit dem sich jeder Firmeninhaber, dessen Betrieb im Internet präsent ist, auseinandersetzen sollte. Getreu dem Ausspruch „ist der Ruf erst ruiniert“ geht es hier darum, das Ansehen des eigenen Unternehmens durch digitale Publikationen und vor allem durch User-Generated-Content zu fördern. Das gelingt in erster Linie durch Kundenbewertungen.

Vor einem Kauf oder einer Buchung suchen wir Sicherheit. Und die erhalten wir, indem wir uns vorab darüber informieren, was andere Kunden dazu sagen. Online-Bewertungen bieten ein enorm großes Potenzial, denn positive Rückmeldungen locken neue Kunden an und das wiederum steigert den Umsatz.

Das Problem: Viele Inhaber und Betreiber fürchten sich vor negativem Feedback und Shitstorms. Doch auch schlechtes Feedback hat seine Daseinsberechtigung und zeigt möglicherweise Verbesserungspotenzial an Bereichen im Unternehmen, die Sie noch gar nicht auf dem Schirm hatten. Generell gilt, wenn Sie „richtig“ mit schlechten Bewertungen umgehen, also zeitnah darauf reagieren, nachfragen oder sich entschuldigen, zeigt das den Kunden, dass Sie die Kritik auch ernst nehmen.

Doch wie kommt man am besten an Kundenfeedback?

Sei es bei Google, bei Bewertungsportalen oder anderen Möglichkeiten – oftmals ist es schwer oder ungünstig, die Kunden um Feedback zu bitten. Versuchen sollten Sie es dennoch! Dazu können Sie Ihre Gäste und Besucher natürlich direkt ansprechen. Alternativ können Sie die Bewertungsfunktion von net365 nutzen. Neben WLAN-Hotspots erhalten Sie bei uns auch die Möglichkeit, durch das integrierte Bewertungstool:

  • Zum richtigen Zeitpunkt Kundenmeinungen einzuholen
  • Ihre Auffindbarkeit bei Google zu fördern
  • Potenzielle Neukunden zu überzeugen
  • Das Image Ihres Unternehmens zu stärken
  • Lästige Spamkommentare zu filtern
  • Möglichen Verbesserungsbedarf im Unternehmen zu erkennen

Darüber hinaus unterstützen wir Sie beim Erfragen von wertvollen Google-Bewertungen. 24 Stunden nach einem Besuch bzw. einem Facebook-Check-in bei Ihnen schickt das net365-System dem Nutzer eine automatische E-Mail und bittet um eine Bewertung für Google.

Unser Fazit: Online-Bewertungen machen einen großen Teil des Reputationsmanagements aus. Und auch wenn viele Firmeninhaber Angst vor negativem Feedback haben, sollten Sie das Potenzial, das in ehrlichem Kundenfeedback steckt, nicht verachten. Die praktischen Marketingtools von net365 geben Ihnen im Bereich Bewertungen praktische Werkzeuge und Hilfestellungen an die Hand, die Ihren Ruf nachweislich stärken oder verbessern können.