Das Bereitstellen von freiem WLAN für Kunden, Gäste und Besucher wird auch in Deutschland immer populärer – und das in fast allen Branchen. Kein Wunder, schließlich profitieren Unternehmen nachweislich von diesem praktischen Extra-Service. Kostenlose WLAN-Hotspots fördern die Kundenzufriedenheit und somit auch die Kundenbindung. Doch damit nicht genug: Besonders die Gastronomie kann sich das sogenannte WiFi-Marketing zunutze machen.
Service steht beim WiFi-Marketing an erster Stelle: Wenn Restaurants, Cafés und Imbisse ihren Gästen WLAN anbieten, sollte dies über ein Social Login laufen. Kaum ein Besucher wird heute noch bereit sein, sich für ein wenig freies Internet einen neuen User-Account anzulegen und damit seine Daten preiszugeben. Setzen Sie stattdessen auf einen Login mit bereits bestehenden Social Media-Konten von Facebook, Twitter, Instagram oder anderen Portalen. Das wird Ihren Gästen gefallen und bietet nützliche Marketing-Vorteile für den Gastronomen.
WLAN-Marketing eignet sich perfekt für Restaurants, Cafés und Bistros
Der freie WLAN-Zugang eignet sich perfekt für Marketingzwecke. Wir haben Ihnen die Vorteile von kostenlosen Internet-Hotspots in der Gastronomie zusammengetragen.
Vorteile für die Gastronomen:
- Individuelle Willkommensseite:
Hinterlegen Sie Ihre Firmen-Webseite oder Ihre Facebook-Page als Startbildschirm, wenn Ihre Gäste sich in das WLAN einloggen. Das fördert den Traffic Ihrer Seite und gewährleistet Ihnen zusätzliche Likes. - Ideale Werbefläche:
Verweisen Sie Ihre Gäste, sobald diese online sind, auf aktuelle Angebote, den Mittagstisch, anstehende Veranstaltungen oder saisonale Gerichte. Das ist ein praktischer Service für Ihre Besucher und zugleich eine kostengünstige Werbemaßnahme für Sie. - Authentisches Kundenfeedback:
Bitten Sie Ihre Gäste zum richtigen Zeitpunkt um eine Bewertung – je positiver das Feedback ist, desto mehr Menschen werden auf Sie aufmerksam. Die Folge: Die Klickrate Ihrer Webseite erhöht sich und damit auch die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wie Google.
Das Fazit?
Besonders in der Gastronomie bietet der Einsatz von WLAN-Marketing großes Potenzial – sowohl für die Restaurants, Bars und Cafés selbst als auch für ihre Gäste und Besucher. Es handelt sich um eine klare Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Interessiert? Jetzt, Demo-Zugang anfordern
Übrigens, auch dieser Beitrag könnte Sie interessieren:
Das Ende der Störerhaftung: mehr Risiken für WLAN-Gäste