Zahlen und Fakten zum Thema Digitalisierung in Deutschland

Heutzutage hat fast jeder sein eigenes Internet immer in der Tasche. Der Gebrauch von Smartphones, Tablets und anderen Endgeräten ist für uns zu einer absoluten Selbstverständlichkeit geworden. Und auch frei verfügbares WLAN setzt sich immer mehr durch – auch in Deutschland. Ob beim Shoppen im Einkaufszentrum, beim Essen im Restaurant oder beim Warten an der Bushaltestelle – wir wollen eigentlich immer online und gut vernetzt sein.

Eine Studie von GlobalWebIndex hat aktuelle Daten und interessante Fakten rund um die Themen Internet-, Social Media- und Mobile-Nutzung auf der ganzen Welt zusammengetragen. Vor allem die Ergebnisse für Deutschland sind für uns interessant.

Digitalisierung auf dem Vormarsch: Fast alle Deutschen sind im Netz unterwegs

Ein paar allgemeine Informationen vorneweg: 3,77 Milliarden Menschen weltweit nutzen das Internet; das entspricht rund 50 Prozent der gesamten Weltbevölkerung. Die digitale Welt wächst also weiter und legt dabei ein enormes Tempo vor. Das Internet hat in fast allen Lebensbereichen seinen festen Platz gefunden. Und wie schneidet Deutschland dabei ab?

Die gute Nachricht zuerst: 89 Prozent, also fast alle Deutschen, nutzen das Internet. 83 Prozent der Befragten gaben dabei an, jeden Tag online zu sein. Zwei Drittel verwenden Computer und Laptops; fast ein Drittel nutzt Handys und Smartphones – das sind stolze 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders beliebte Tätigkeiten bei Smartphone-Nutzern sind dabei:

  • Anfragen bei Suchmaschinen
  • Checken der E-Mails
  • Social Media
  • Recherche von Produktinformationen
  • Musik hören

Mobiles Internet und freies WLAN stehen noch am Anfang

Mobiles Internet spielt bei all diesen Aktivitäten eine wichtige Rolle. Aus deutscher Sicht gibt es hier noch Verbesserungsbedarf: Gemessen am gesamten Internet-Verkehr liegt der Anteil der Nutzung des mobilen Internets bei gerade mal 30 Prozent. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit auf einem der hinteren Plätze und weit unter dem Durchschnitt.

Über die Ursachen dafür kann nur spekuliert werden. Mit Sicherheit kann jedoch gesagt werden, dass die Verfügbarkeit von kostenlosem und öffentlichem WLAN in Deutschland – zum Beispiel mit dem Service von net365 – noch immer ausbaufähig ist. Dabei liegt auf der Hand: Wer sein eigenes Datenvolumen schonen kann und dennoch über eine schnelle und sichere Internetverbindung verfügt, greift auch unterwegs immer öfter zum Smartphone oder Tablet, um online zu sein. Ob und wann sich diese Denkweise auch bei uns vollkommen durchsetzt, wird sich in der Zukunft zeigen.

 

(Sources: GlobalWebIndex, Q3 & Q4 2016. Basierend auf einer Umfrage von Internetnutzern im Alter von 16 bis 64 Jahren.)