Wie Sie das Maximum aus Facebook-Kundendaten herausholen können

Facebook ist der Klassiker unter den sozialen Netzwerken. Viele Unternehmen setzen beim freien Kunden-WLAN daher auf einen Social Login via Facebook. Aber das soziale Netzwerk ermöglicht nicht nur den Zugang ins Gastnetzwerk – es bietet auch Mittel und Wege, um Ihre Marketingstrategie zu verbessern und auszubauen.

Durch clever eingesetzte Maßnahmen können also Kontakte generiert und potenzielle Neukunden direkt angesprochen werden. Das Anbieten von WLAN eignet sich dafür ideal! Wer sein Gäste-WiFi zum Beispiel mit einem Facebook-Login kombiniert, erhält wertvolle Kundendaten, die dazu beitragen, den Kundenstamm besser kennenzulernen und damit dauerhaft zu binden.

Was lohnt sich mehr: Facebook Like vs. Facebook Check-in

Beim Login über Facebook bieten sich dem User zwei Möglichkeiten: Nachdem Sie sich in das WLAN eingeloggt haben, können Sie der Facebook-Seite des jeweiligen Unternehmens ein „Like“ geben. Alternativ besteht die Möglichkeit, bei dem jeweiligen Unternehmen „einzuchecken“ und Ihren Facebook-Freunden mitzuteilen, dass Sie sich an diesem bestimmten Ort aufhalten:

Die Vorteile von spontanen Likes:

  • Zielgerichtete Sichtbarkeit: Die Aktivitäten der User erscheinen auf der Timeline ihrer Freunde.
  • Social SEO: Je mehr Likes, desto besser ist die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens bei den Suchmaschinen.
  • Guter Kundenservice: Internetzugang zu erhalten, war nie einfacher

Die Vorzüge eines Check-ins:

  • Kundenfeedback: Durch die sozialen Aktivitäten lassen sich problemlos Rückmeldungen von Besuchern generieren.
  • Guter Kundenservice: Internetzugang zu erhalten, war nie einfacher.
  • Selbstdarstellung: Effektive und kostenlose Möglichkeit, das eigene Unternehmen zu präsentieren.

Verbessern Sie Ihre Reichweite, Auffindbarkeit und Kundenbindung

Als Fazit lässt sich Folgendes festhalten: Ob Check-in oder Like, beide Varianten haben ganz klar ihre Vorzüge. Unserer Meinung nach sind Check-ins jedoch die wertvollere Option und bieten einen größeren Mehrwert. Durch die Veröffentlichung auf der eigenen Timeline nehmen die Facebook-Freunde die Aktion zur Kenntnis und reagieren auch vermehrt darauf, was wiederum zu erhöhtem Traffic und einer größeren Reichweite führt.

Eine weitere wichtige Zusatzinfo: Facebook fragt 24 Stunden nach einem Check-in automatisch nach einer Bewertung des jeweiligen Ortes. Auf diese Weise erhalten Sie wertvolles Kundenfeedback, können Ihr Unternehmen transparent darstellen und so Ihre Auffindbarkeit im Netz verbessern.