WiFi ist weitaus mehr als als nur eine Verbindung zum Internet
KMU, also kleine und mittelständische Unternehmen, sind der Motor der europäischen Wirtschaft. In der EU machen sie 95 Prozent aller Unternehmen aus und beschäftigen dementsprechend den Großteil aller Arbeitnehmer. Dennoch besteht vor allem bei diesen Firmen die Gefahr, dass sie mit der vorherrschenden Digitalisierung nicht Schritt halten können.
Vor allem KMU haben mit der Problematik zu kämpfen, tagtäglich die Produktivität und damit einhergehend auch ihren Erfolg zu steigern (oder zumindest beizubehalten). Doch wie kann langfristig das Wachstum gefördert werden? Besonders die Arbeitsabläufe und die Kommunikationswege sollten den gängigen Standards entsprechen. WLAN spielt hier eine entscheidende Rolle.
KMU müssen ihre Netzwerke auf Vordermann bringen
Nun stellt sich die Frage: Wie können der wachsende Bedarf und die steigenden Anforderungen der KMU gefördert werden? WLAN ist heutzutage weitaus mehr als eine bloße Verbindung zum Internet, bei der man nicht mehr auf ein Kabel angewiesen ist. Vielmehr bildet die Verfügbarkeit von WiFi eine moderne Arbeitsgrundlage. Es dient als Mittel, um verschiedene Anwendungen in vollem Maße nutzen zu können. Alles ist heute vernetzt und miteinander verbunden: Menschen untereinander, Anwendungen, Software, Unternehmen, Dinge, Orte und und und.
In einer Welt, in der Konnektivität eine so große Rolle spielt, darf WLAN also auch nicht fehlen – zur Freude von Mitarbeitern und Gästen. Vorhandenes WiFi fördert nicht nur Produktivität und Zufriedenheit, es eröffnet auch völlig neue Wege in der Kommunikation und darüber hinaus. Das Problem für viele KMU: Es muss eine Lösung gefunden werden, die unkompliziert und ohne großen technischen Aufwand zu realisieren, dabei aber auch noch kostengünstig ist.
Noch schwieriger wird es, wenn ein Unternehmen mehrere Filialen an verschiedenen Standorten betreibt. Hier stellen sich völlig neue Herausforderungen an eine praktikable Lösung – aber keine unmöglichen!
Klein- und Mittelständler sind flexibler, kreativer und experimentierfreudiger
Der Vorteil von kleinen und mittelständischen Unternehmen liegt auf der Hand: Im Vergleich zur größeren Konkurrenz sind die KMU wesentlich flexibler, kreativer und oftmals auch leidenschaftlicher bei der Sache. Sie haben die Möglichkeit, große Ideen zu verfolgen – und WLAN unterstützt sie dabei.
Je nach Art des Betriebes können drahtlose Netzwerke mehr und vor allem neue Kunden anlocken – zum Beispiel bei Restaurants oder im Einzelhandel. Auch kann die Zufriedenheit der Besucher gesteigert werden, was wiederum zu kostbaren positiven Bewertungen im Internet führen kann – zum Beispiel bei Hotelgästen und nach einem Besuch beim Friseur. Und selbstverständlich können auch die Mitarbeiter davon profitieren!
Unser Fazit: KMU sollten unbedingt in WLAN investieren
Ganz egal, wie sich der Trend für die KMU entwickeln wird – WLAN ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, um weiterhin und vor allem ohne großen Aufwand am Puls der Zeit zu bleiben. So können auch Klein- und Mittelständler Schritte unternehmen, um die Tücken der digitalen Transformation zu meistern.