Aktuelle WiFi-Trends: Immer bessere Service-Angebote für Reisende

Wer viel unterwegs ist, sei es innerhalb Deutschlands oder im Ausland, dem reicht das mobile Internet auf Smartphone oder Tablet allein oft nicht aus. Das Angebot von frei verfügbarem und vor allem kostenlosem WLAN ist dann ein wahrer Segen. Viele Unternehmen scheinen das genauso zu sehen, denn die Verfügbarkeit von Internet-Hotspots nimmt an allen Stellen zu. Nicht nur in Geschäften, Restaurants oder Hotels gehört gratis Internet inzwischen zum Standard – auch in Zügen, Bussen, an Flughäfen, Bahnhöfen und selbst in Autos gibt es mittlerweile eigenes WLAN.

Ein Leben ohne Smartphones und mobiles Internet ist für die meisten von uns undenkbar geworden. Besonders, wenn wir viel unterwegs oder auf Reisen sind, fällt auf, wie wichtig und alltäglich es für uns ist, immer online zu sein. Und auch innerhalb Deutschlands nimmt die Zahl der WLAN-Angebote in letzter Zeit deutlich zu.

WLAN für alle: kostenlose Internetzugänge für jeden, der viel auf Achse ist

Orte, an denen wir uns lange aufhalten – zum Beispiel während einer Zugfahrt oder am Flughafenterminal vor dem Boarding – eignen sich ideal, um kostenloses WiFi anzubieten. Kunden, Passagiere und Besucher wissen diesen zusätzlichen Service sehr zu schätzen. Denn sie können weiterhin ihrer Arbeit nachgehen, Urlaubsfotos teilen, Reiseinformationen recherchieren und vieles mehr.

Das WLAN-Angebot selbst ist ein echter Kundenmagnet. Selbst Marktführer wie die Deutsche Bahn und das Bus-Unternehmen Flixbus haben das erkannt und bieten ihren Mitfahrern eine praktische – und mittlerweile auch überwiegend störungsfreie – Internetverbindung während der Fahrt an.

Auch Bahnhöfe und Flughäfen sind inzwischen nahezu standardmäßig mit WiFi-Hotspots ausgestattet. Die Angebote sind häufig noch zeitlich begrenzt – meist kann man 30 Minuten frei surfen oder muss einen Account anlegen. Zukünftig sollte auch diese Beschränkung nicht dem Standard angehören.

Und auch im Automobilbereich hält das WLAN Einzug. Immer mehr Fahrzeughersteller setzen auf integriertes WiFi. Viele Modelle bekannter Marken gehen mittlerweile serienmäßig mit mobilem Internet vom Fließband. Zukünftig gilt es aber auch hier, weiterhin mit dem neuesten Stand der Technik zu gehen und das Angebot langfristig zu erweitern.

Mehr WiFi-Angebote in öffentlichen Verkehrsmitteln, Reisezentren und Co.

Unser Fazit: Das Internet ist zu unserem alltäglichen Begleiter geworden. Vor allem Reisende sind im besonderen Maß auf einen stabilen WLAN-Zugang angewiesen. Umso erfreulicher ist es, dass das WiFi-Angebot in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Zügen, aber auch an Bahnhöfen und Flughäfen und selbst im eigenen Pkw immer gängiger wird. Dies erleichtert das Reisen an sich, aber auch die allgemeine Kommunikation und erhöht damit den Komfort für alle, die oft unterwegs sind.