Gäste-WiFi für Läden und Geschäfte ist äußerst lukrativ

In der Gastronomie und im Hotelgewerbe ist die Verfügbarkeit von freiem WLAN für Besucher inzwischen zu einer absoluten Selbstverständlichkeit geworden. Im Einzelhandel dagegen findet man Gäste-WiFi eher selten. Warum eigentlich? Gerade im Einzelhandel bietet ein kostenloser Internetzugang großes Potenzial für die Gewerbetreibenden. Denn auch beim Shoppen möchten immer mehr Kunden online sein!

Es gibt viele Aspekte, die für WLAN im Einzelhandel sprechen. Stellt man sich dabei zum Beispiel folgendes Szenario vor, das wahrscheinlich jeder kennt: Ein Pärchen ist auf Shoppingtour. Sie verschwindet mit einem Berg an Klamotten in der Umkleidekabine, während er sich langweilt. Freier Internetzugang kann ein wahrer Segen für die Wartenden sein. Und es gibt noch zahlreiche weitere Vorteile. Im stationären Handel nutzen Kunden WLAN-Hotspots vor allem, um:

  • Preise zu vergleichen
  • Fotos von den Produkten zu machen
  • Produktdetails zu recherchieren
  • Ratschläge von Freunden via Messenger einzuholen
  • Bewertungen zu lesen
  • Die im Geschäft vorhandenen Artikel online zu kaufen

Ein WLAN-Hotspot – zahlreiche Vorteile für Gewerbetreibende

Doch nicht nur die Besucher selbst, sondern auch die Unternehmen können von der Bereitstellung kostenloser Internetzugänge profitieren. Die Vorteile für Shoppingcenter, Supermärkte, Bekleidungsgeschäfte und Co. liegen auf der Hand. Gratis WLAN im Einzelhandel lohnt aus den folgenden Gründen:

  • Kunden gewinnen und binden:
    WLAN ist ein echter Kundenmagnet. Ihre Besucher wissen den Extra-Service zu schätzen: Mögliche Wartezeiten können überbrückt und sinnvoll genutzt werden; das eigene Datenvolumen wird geschont. So steigt die Kundenzufriedenheit und damit auch die Kundenbindung.
  • Werbemöglichkeit nutzen:
    Sie wollen ein Produkt bewerben oder auf Sonderaktionen hinweisen? Nutzen Sie den WLAN-Login als praktische Werbefläche – so erhalten Angebote und Promotions die volle Aufmerksamkeit Ihrer Kunden. Auch Likes oder Check-ins via Facebook sind äußert wirkungsvolle Werbemittel.
  • Umsatz steigern:
    WiFi als zusätzlicher und vor allem kostenloser Service lädt Gäste zum Verweilen ein. Das Ergebnis? Die Kunden verbringen mehr Zeit in Ihrem Geschäft, was wiederum die Kaufbereitschaft erhöht. Ohne zusätzliche Kosten und großen Aufwand zu betreiben, können Sie so Ihren Umsatz steigern!
  • Vereinfachte Geschäftsprozesse:
    Immer mehr Geräte im Einzelhandel benötigen eine Internetverbindung – seien es Kassensysteme, MDE-Geräte oder Warenwirtschaftssysteme. Auch für eine akustische Untermalung der Geschäftsräume kommen immer häufiger Streamingdienste wie Spotify oder YouTube zum Einsatz. Ein stabiles WLAN-Netzwerk ist dabei ein absolutes Muss.

WLAN bietet dem Handel neue Verkaufsstrategien

Das Fazit? WLAN im Einzelhandel bietet großes Potenzial! Dabei geht es um weitaus mehr als nur die Bereitstellung von WLAN-Hotspots. Das Kaufverhalten der Menschen verändert sich – ein einfaches Beispiel: Man recherchiert ein Produkt im Netz und kauft es dann im Geschäft um die Ecke. Die Online- und Offline-Welten verschmelzen immer stärker miteinander. So entstehen völlig neue Verkaufsstrategien, die sich Ladenbesitzer zu eigen machen können.