So können Sie Ihr Kunden-WLAN einsetzen, um die Kaufkraft anzuregen

Der Frühling ist nicht gerade die umsatzstärkste Zeit für den Einzelhandel. Statt shoppen zu gehen, genießen die Leute lieber das gute Wetter und verbringen ihre Zeit an der frischen Luft. Und das ist ihnen nicht zu verübeln, denn nach einem langen, dunklen Winter sind die ersten warmen Sonnenstrahlen eine Wohltat für Körper und Seele.

Für Unternehmen im Handel ist das jedoch eine Herausforderung. Wer auch in der Frühjahrszeit seinen Umsatz fördern möchte, der muss dabei nicht auf anstrengende und aufwendige Marketingmaßnahmen zurückgreifen, wie es zum Beispiel im Weihnachtsgeschäft notwendig ist. Sinnvoll sind entsprechende Maßnahmen dennoch – schon allein, weil es weniger Wettbewerb gibt als in den restlichen Jahreszeiten. Das große Plus: Sie können bereits in der weniger umkämpften Saison am Anfang des Jahres eine solide Basis für den Jahresumsatz schaffen. Was sind also die besten Möglichkeiten für Marketingmaßnahmen im Frühling und wie gelingt es, diese umzusetzen? Wir haben ein paar WLAN-basierte Marketingtipps zusammengetragen.

Unsere Tipps für ein gelungenes WLAN-Marketing im Frühling:

Das Angebot von frei verfügbarem und kostenlosem WLAN kommt bei Kunden, Gästen und Besuchern immer gut an. Das ist längst kein Geheimnis mehr. Sie fragen sich, wie Sie Ihr WiFi auch in der schwierigen Frühlingszeit für Marketingzwecke einsetzen können? Das sind unsere 5 Tipps für die Praxis:

  1. Anstehende Feiertage nutzen:
    Profitieren Sie bei Ihren Maßnahmen von den zahlreichen bevorstehenden Feiertagen und besonderen Anlässen wie dem Earth Day (22. April), dem Muttertag, Ostern, Christi Himmelfahrt oder dem Tag der Arbeit (1. Mai). Nutzen Sie das Promotion-Tool des net365-Marketingpakets, um gezielt Werbung zu schalten bzw. Sonderaktionen zu präsentieren, die sich auf die Feiertage beziehen, wenn sich Ihre Kunden in das WLAN einloggen. Nutzen Sie die Möglichkeit vor allem auch, um auf Outdoor-Events hinzuweisen – Ihre Gäste werden es Ihnen danken!
  2. Stammkunden ansprechen und belohnen:
    Profitieren Sie von der Möglichkeit, Stammkunden gezielt anzusprechen, die sich über das Social Login mit ihrem Facebook-Account anmelden. Durch die über die Anmeldung gewonnenen Daten können Sie die Stammkundschaft, die öfter zu Ihnen kommt, direkt adressieren. Nutzen Sie das, um sie zu den Feiertagen über Sonderaktionen in Form von Facebook-Werbung zu informieren.
  3. Angebot und Sortiment verbessern:
    Endlich Frühling – das bedeutet auch Frühjahrsputz. Finden Sie heraus, ob Sie bei Ihrem Angebot oder Ihrem Sortiment ausmisten müssen – mit der Umfrage-Funktion unseres Marketingpaketes. Fragen Sie Ihre Gäste und Kunden, ob Sie etwas verbessern können. Gerade, da im Frühjahr und Sommer so viele neue Produkte und Designs erscheinen.
  4. WLAN in den Außenbereich erweitern:
    Durch das bessere Wetter und die warme Sonne zieht es die Kundschaft nach draußen. Warum also nicht das WLAN nach draußen verlegen? Rüsten Sie Ihren Außenbereich auf und versorgen Sie Ihre Besucher auch hier mit kostenlosem und frei zugänglichem WLAN – denn net365 stellt Ihnen auch wetterfeste Outdoor-Lösungen zur Verfügung.
  5. Kontaktdaten für Mailing-Kampagnen sammeln:
    Fördern Sie die Marketingstrategie für den Frühling, indem Sie neue E-Mail-Adressen für Mailings und Co. sammeln. Nach dem Weihnachtsgeschäft, das für viele Händler bis zu 30 Prozent des Jahresumsatzes ausmacht, und in Verbindung mit Vorsätzen für das kommende Jahr, sinkt zum Jahresbeginn die Kauflust. Auf dem klassischen Weg kann es zu dieser Zeit schwierig werden, Kontaktdaten der Kunden zu sammeln. WiFi-Marketing über die net365-Hotspots kann Ihnen dabei helfen: Indem Sie Ihren Gästen einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung stellen, sind diese eher gewillt, ihre Kontaktdaten herauszugeben, die Sie anschließend für Ihre Marketingmaßnahmen nutzen können.

Unser Fazit:

Im Handel ist vor allem das Weihnachtsgeschäft entscheidend und macht einen Großteil des Jahresumsatzes aus – kein Wunder also, dass die Kauflust in der darauffolgenden Monaten nachlässt. Hinzukommt, dass es die Menschen nach einem langen Winter eher in die aufblühende Natur zieht als in die Geschäfte. Mit unseren Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einfachen Handgriffen Ihr Kunden-WLAN einsetzen können, um auch in der schwierigen Frühlingszeit Ihren Umsatz anzukurbeln.