So können Sie auch unterwegs Ihr eigenes WiFi herstellen und nutzen

Eigentlich können wir uns über die Verfügbarkeit von WLAN in unserem Alltag nicht beschweren. Ob am Arbeitsplatz, in Restaurants, am Flughafen oder sogar im ICE – überall werden wir mit WiFi versorgt. Aus Erfahrung können wir jedoch sagen, dass das, was so verlockend klingt, leider oft nicht so gut funktioniert: Viele öffentliche Netze sind überlastet und die Reichweite ist oft gar nicht erst der Rede wert. Die Datenrate unterliegt einfach zu vielen Schwankungen, sodass das Arbeiten, Herunterladen und Streamen häufig nicht möglich ist.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte und auch unterwegs unabhängig von den lokalen Netzen sein will, der sollte sich mit der Thematik der „mobilen Hotspots“ auseinandersetzen. Doch was sind diese mobilen Hotspots eigentlich?

So funktioniert der mobile WLAN-Hotspot:

Mobile Hotspots sind eine wirklich praktische Sache! Im Grunde übernehmen sie das, was zu Hause der Router macht. Er stellt für mehrere Endgeräte gleichzeitig eine – in den meisten Fällen drahtlose – Internetverbindung her. Doch anders als in unseren vier Wänden, kommt das Internet nicht aus der Telefonleitung oder dem Kabel-Anschluss, sondern aus dem Mobilfunknetz. Das Internet wird nun in einem eigenen, kleinen WLAN freigegeben. Auf diese Weise können Sie – vollkommen unabhängig von lokalen Hotspots – für mehrere Personen oder Mobilgeräte einen passwortgeschützten Internetzugang bereitstellen. Je nach Bedarf können sich also mehrere Smartphones, Tablets und Computer in das „WLAN to go“ einloggen.

Mobile Hotspots sind bereits in vielen Smartphones verbaut. Doch Achtung! Diese Variante zieht viel Akku und kann, wenn es über die eingelegte SIM-Karte läuft, das Datenvolumen schnell sprengen. Alternativ besteht die Möglichkeit, externe mobile Hotspots – auch MiFi genannt – zu nutzen. Diese Geräte sind klein, etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, und können einfach angeschlossen werden, wenn sie benötigt werden. Preislich gibt es die praktischen Gadgets in verschiedenen Kategorien – vom günstigen Einsteigermodell bis zur High-End-Variante ist alles vorhanden.

Externe Geräte verfügen über viele Vorteile

Wer sich für mobile Hotspots interessiert, der sollte statt der verbauten Varianten lieber auf externe Geräte setzen. Warum? Weil sie zahlreiche Vorteile haben – zum Beispiel:

  • Nur eine SIM-Karte nötig, um mehrere Endgeräte anzuschließen
  • Mehr Sicherheit als bei der Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots
  • Schnellere Datenübertragung
  • Schont die Laufzeit des Smartphone-Akkus
  • Kann als externes Akku-Ladegerät genutzt werden

Unser Fazit: Viele fragen sich bestimmt, warum man überhaupt einen eigenen mobilen Hotspot haben und dafür vor allem in neue Hardware investieren sollte? Besonders, wer viel unterwegs ist, ist dankbar für öffentliches WLAN, um nicht ständig auf das eigene Datenvolumen zurückgreifen zu müssen. Doch da diese Angebote nicht immer verfügbar sind, ist es durchaus nützlich, sein persönliches WiFi immer parat zu haben. Mobile WLAN-Hotspots lohnen sich vor allem dann, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind und die Akkulaufzeit des Smartphones geschont werden soll.