Feedback einholen mit den praktischen Bewertungstools

Ohne Bewertungen geht heute nichts mehr: Wenn wir in ein neues Restaurant gehen, nach einem Facharzt suchen oder einen neuen Fernseher kaufen wollen – das Feedback anderer Kunden und Käufer hat einen wesentlichen Einfluss auf unser eigenes (Kauf-)Verhalten. Die Meinung von anderen hat einen größeren Stellenwert, als es uns bewusst ist. Unternehmen können und sollten sich dies zunutze machen – und WLAN kann ihnen dabei helfen.

Bewertungen durch WLAN? Klingt seltsam, funktioniert jedoch. Bei Hotspot-Anbietern wie net365 erhalten Sie neben kostenlosem WiFi für Ihre Kunden auch ein integriertes Marketing-Paket. Dieses enthält verschiedene Werkzeuge – unter anderem auch zwei Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Gäste, Kunden und Besucher gezielt um ihr persönliches Feedback bitten können.

Warum sind gerade authentische Bewertungen so wichtig?

Bewertungen – vor allem gute – locken neue Kunden an. Doch sie können weitaus mehr als das: Das Kundenfeedback trägt dazu bei, Bestandskunden zu binden, diese besser kennenzulernen und gegebenenfalls bisher unentdeckten Verbesserungsbedarf zu erkennen. All diese Punkte können Sie zu Ihren Vorteilen nutzen. Wichtig ist dabei jedoch, dass Sie die folgenden Hinweise beachten:

  • Kunden gezielt und persönlich ansprechen
  • Unaufdringlich und zum richtigen Zeitpunkt fragen
  • positives und negatives Feedback ernst nehmen

Bewertungen sind Fluch und Segen zugleich. Die Problematik: Zufriedene Kunden geben weniger Rückmeldungen ab – was gibt es schon zu sagen, wenn alles bestens war?! Unzufriedene und enttäuschte Gäste dagegen nutzen die Feedbackmöglichkeit sehr oft, um ihrem Ärger Luft zu machen. Das Ergebnis ist dann ein schlechter Durchschnitt. Umso wichtiger ist es daher, auch die Leute anzusprechen, die mit dem Service, den Leistungen und den Produkten Ihres Unternehmens zufrieden sind.

Übrigens: Auch negative Kundenbewertungen haben ihre Daseinsberechtigung. Zum einen, weil ausschließlich positives Feedback unglaubwürdig ist; zum anderen, weil diese möglicherweise Handlungsbedarf an Stellen aufzeigen, die Sie bisher noch nicht auf dem Schirm hatten. Negative Kritik ist mit Sicherheit kein Weltuntergang – entscheidend ist vor allem, wie mit ihr umgegangen wird.

Kundenbewertung einholen mit den praktischen net365-Tools

Wie kann das WLAN nun also dazu beitragen, an neue Kundenbewertungen zu kommen? net365 stellt Ihnen hier zwei praktische Lösungen zur Verfügung:

  1. Kundenfeedback beim Login:
    Gleich wenn sich die Gäste, Kunden oder Besucher in das WLAN einloggen, haben sie die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben. Dazu können zum Beispiel Sterne vergeben und / oder ein Bewertungstext verfasst werden. Je nachdem, wie viel Zeit der Bewertende gerade zur Verfügung stehen hat. Dieses Feedback können Sie auf Ihrem Kunden-Dashboard sammeln, analysieren und anschließend veröffentlichen.
  2. Google-Bewertungen nach 24 Stunden:
    An Google kommt heute keiner mehr vorbei! Daher gibt es auch ein Werkzeug, das für Sie um wertvolle Google-Bewertungen bitte. 24 Stunden nach einem Besuch bzw. einem Facebook-Check-in bei Ihnen schickt das net365-System dem Nutzer eine automatische E-Mail und bittet um eine Bewertung.

Unser Fazit:

Der richtige Umgang mit positiven und negativen Bewertungen ist eine wahre Kunst. Doch gerade das Potenzial, das sich hinter ehrlichem und authentischem Kundenfeedback verbirgt, ist enorm. Kein Unternehmen sollte darauf verzichten! Die praktischen Marketing-Tools von net365 geben Ihnen in Sachen Bewertungen praktische Hilfestellungen an die Hand, damit Sie das gewonnene Feedback auch optimal nutzen können.