Der neue WLAN-Standard steht in den Startlöchern – was heißt das für uns?

Neuer, besser, WiFi 6? Bald ist es soweit – der neue Standard für drahtlose Internetverbindungen kommt in Kürze! Nachdem sich der bisherige Standard 802.11ac gerade etabliert hat, wird er bald von seinem Nachfolger 802.11ax (oder schlicht und einfach: WiFi 6) abgelöst. Was bedeutet das für die Nutzer? Das gilt es im Folgenden herauszufinden!

Ein kurzer Rückblick: Was bisher in Sachen WLAN geschah …

WLAN ist aus unserem Leben eigentlich nicht mehr wegzudenken. Und immer mehr Dinge unseres Alltags funktionieren auf Internetbasis. Wir haben zum Beispiel Smart Home und für alles die passende App. Die Folge: Der Anspruch an unser WLAN wird höher; der Datenverkehr aus den verschiedenen Endgeräten wächst und wird immer anspruchsvoller. Um dem gerecht zu werden, kommt nun WiFi 6, ein neuer und weiterentwickelter WLAN-Standard. Das Ziel der nächsten Internet-Generation? Schnellere Verbindungen für die User, aber auch eine viel effektivere Nutzung.

Im Handel ist WiFi 6 schon länger angekommen: Bereits seit dem letzten Jahr können Router und andere Geräte gekauft werden, die den neuen WLAN-Standard unterstützen. Was die neue Generation für die Nutzer bringt, wird sich zeigen, sobald WiFi 6 für alle verfügbar ist.

Das wird in Zukunft besser: 4 Gründe für die Nutzung von WiFi 6

Die Erwartungen sind hoch: Der neue ax-Standard soll alles besser und einfacher machen. Wir haben die 4 wichtigsten Verbesserungen zusammengetragen:

  1. Wesentlich mehr Bandbreite:
    First things first: Das Internet wird schneller – und zwar etwa drei Mal so schnell wie wir es bisher gewohnt sind! Das hat mit Sicherheit Vorteile für die Nutzer, vielmehr ist es aber dort sinnvoll, wo viele Geräte das Netzwerk nutzen. Der neue Standard sorgt für mehr Effizienz bei der Aufteilung der Bandbreite und der Abwicklung des Transfers.
  2. Bessere Kommunikation mit mehr Geräten:
    Router, die den neuen WLAN-Standard unterstützen, sind in der Lage, mehrere Empfänger gleichzeitig anzusprechen. Damit kann generell mit mehr Geräten auf einmal kommuniziert werden. Zudem ist die Verbindung wesentlich stabiler und weniger anfällig für Verzögerungen. Davon können selbst Endgeräte profitieren, die (noch) nicht für den neuen Standard ausgelegt sind.
  3. Geringer Stromverbrauch:
    Der Energieverbrauch für die Antennen wird verbessert. Um Signale zu empfangen, ist weniger Strom nötig als bisher. Das Ergebnis? Ein geringerer Stromverbrauch und längere Akkulaufzeiten. Vor allem Geräte, die nicht permanent kommunizieren müssen – zum Beispiel Thermostate für Smart Home Systeme – profitieren davon.
  4. Mehr Sicherheit:
    Auch in Sachen Sicherheit gibt es Verbesserungen. Für WiFi 6 ist WPA3, ein neuer Standard für WLAN-Verschlüsselungen, verpflichtend. Dieser erfüllt modernste Sicherheitsrichtlinien und lässt sich darüber hinaus leicht bedienen.
Unser Fazit:

Wer die Vorteile des neues WLAN-Standards in vollem Maße nutzen will, der kommt um die Anschaffung eines WiFi 6-fähigen Routers nicht vorbei, auch wenn diese zurzeit noch sehr kostspielig sind. Eine Aufrüstung mittels Software ist leider nicht möglich. Andere Geräte werden nach und nach kompatibel – wann genau das sein wird, obliegt jedoch den einzelnen Herstellern. Früher oder später werden aber alle Nutzer in den Genuss von WiFi 6 und all seinen Vorteilen kommen.