Wie Werkstattinhaber und Autohändler von WiFi-Hotspots profitieren können

Wo viele Leute ein- und ausgehen, lassen sich Wartezeiten häufig nicht vermeiden. Das gilt nicht nur beim Friseur, Arzt oder Einkaufen – auch beim Besuch in der Autowerkstatt oder dem Autohaus muss man hin und wieder etwas Zeit mitbringen. Wenn sich das Warten nicht umgehen lässt, heißt es daher Mittel und Wege zu finden, damit die Kunden nicht genervt sind. Was sich in vielen Branchen immer weiter etabliert, kann dabei auch im Automobilbereich nützlich sein: freies Kunden-WLAN für Ihre Gäste und Besucher.

Internet spielt eine wichtige Rolle beim Autokauf und der Wahl der Werkstatt

Autofahrer kennen dieses Szenario vielleicht: Sie wollen eine kleinere Reparatur vornehmen oder sich zum Kauf eines Gebrauchtwagens beraten lassen, aber alle Mitarbeiter sind beschäftigt. Werkstattinhaber und Autohändler sollten ihren Kunden einen praktischen Service bieten, um das Warten zu überbrücken – zum Beispiel durch die Bereitstellung von kostenlosem WLAN. Damit tun Sie nicht nur Ihren Kunden, sondern auch für Ihr Unternehmen etwas Gutes.

Unser Leben wird immer digitaler. Wenn wir ein neues Auto kaufen wollen oder auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt in unserer Nähe sind, dann beginnt unsere Suche in der Regel im Internet. Und auch direkt vor Ort ist die Verfügbarkeit von kostenlosem WiFi durchaus sinnvoll. Mit dem zusätzlichen Angebot fördern Sie nicht nur die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung. Sie sorgen darüber hinaus auch für einen reibungsloseren Arbeitsablauf – weil a) die Kunden die Warterei mit dem Smartphone überbrücken können und b) internetbasierte Geräte und Werkzeuge einfach über das WLAN laufen können.

Nutzen Sie die zahlreichen Vorteile der integrierten Marketing-Tools

Bei Hotspot-Anbietern wie net365 erhalten Sie zudem verschiedene integrierte Marketing-Werkzeuge, die Sie nach Belieben für Ihre Zwecke einsetzen können. Besonders nützlich für Autohändler und Werkstattinhaber sind vor allem:

  • Promotion:
    Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Werbung zu platzieren, wenn sich die Kunden in das WLAN einwählen. Ob aktuelle Tagesangebote, Rabatte oder Treueaktionen – mit Promotion informieren Sie zum richtigen Zeitpunkt über Ihre Produkte, Leistungen und auch Sonderaktionen. Da Ihre Kunden ohnehin bereits vor Ort sind, werden Sie die Angebote dankend annehmen.
  • Bewertungen:
    Wer Informationen sucht, der schaut ins Internet. Auch Bewertungen spielen in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Doch wie bittet man seine Kunden um Feedback? Wir erfragen bei Ihren Kunden direkt beim Einloggen ein kurzes Feedback, das Sie dann auf Ihrer Webseite veröffentlichen können. Darüber hinaus gibt es bei net365 die Funktion, Google-Bewertungen einzuholen, mit denen Sie sich optimal im Netz präsentieren können. Dazu erhalten Ihre Kunden 24 Stunden nach einem Check-in bei Ihnen eine Mail und werden um eine Rückmeldung gebeten.
  • Feedback:
    Vielleicht ist Ihren Besuchern etwas aufgefallen, was Ihnen bisher entgangen ist? Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kunden einen noch besseren Service bieten können oder welche Angebote besonders beliebt sind – indem Sie mit kurzen Ja-/Nein-Fragen um gezielte Rückmeldung bitten. So können Sie möglichen Optimierungsbedarf herausfinden und Ihren Kunden langfristig einen noch besseren Service anbieten.

Unser Fazit: Gratis Kunden-WLAN ist ein heutzutage ein absolutes Muss, wenn man seinen Gästen und Besuchern einen guten Kundenservice bieten möchten. Auch in Autohäusern und Werkstätten lohnt sich die Installation von Hotspots. Nicht nur, weil Sie Ihren Kunden damit ein zusätzliches Serviceangebot liefern, sondern auch, weil Sie von den Vorzügen der integrierten Marketing-Werkzeuge profitieren können.